Allianzgebetswoche

Liebe Geschwister der Ev. Allianz in Stralsund,

auch in diesem Jahr wollen wir gemeinsam die Gebetswoche 2021 unter dem Motto: „Lebenselixir Bibel“ erleben.

Da sich die realen Treffen aufgrund der gesellschaftlichen Situation in diesem Jahr schwierig gestalten, haben wir uns im Rahmen der Ev. Allianz Stralsund entschieden, die Abende in diesem Jahr digital auszurichten. Da uns aber gleichzeitig an der gemeinsamen Begegnung und dem gemeinsamen Gebet gelegen ist, wollen wir dies mit dem Videokonferenzformat „Zoom“ probieren.

Dieses Format erlaubt es uns, uns gegenseitig zu sehen und zu hören, miteinander zu reden und sogar in kleinen „Räumen“ miteinander zu beten. Wie das genau geschieht, das werden wir euch jeweils zu Beginn der Abende erklären. Es wird jeden Abend eine Moderation geben, die durch den gemeinsamen Gebetsabend führen wird. Wir werden die Predigtimpulse (ca. 10-15min) von der Ev. Allianz Deutschland einspielen und danach miteinander in den Austausch bzw. ins Gebet übergehen.

Eure Geschwister aus der Ev. Allianz Stralsund

Wie funktioniert das jetzt technisch?

·       Ihr braucht dazu entweder einen internetfähigen Computer, ein Handy oder ein Tablet. Im Idealfall mit Kamera und Mikrofon.

·       Mit dieser email erhaltet ihr jetzt eine Internetadresse (Link), mit der ihr euch beim Anbieter Zoom einwählen könnt (siehe unten).

·       Dies geschieht beim Klicken auf den Link meist ganz automatisch (evtl. fordert euch euer Gerät noch dazu auf, die Zoom-Software herunterzuladen, das ist in Ordnung).

·       Ihr braucht dann nur noch das Öffnen der Software bestätigen und werdet mit eurem Video und Audio mit uns verbunden (ihr müsst das auf eurem Gerät noch kurz bestätigen: „Per Computer dem Audio bzw. Video beitreten“).

·       Wenn ihr bei uns im Gruppenvideo-Raum angekommen seid, können wir euch auch weiter lotsen, falls ihr Hilfe benötigt.

Falls die Einwahl über die Internetadresse nicht automatisch erfolgen sollte, …

·       dann gebt im Anmeldefenster der Zoom-Software einfach die Meeting-ID (siehe unten) ein und bestätigt eure Teilnahme.

·       Habt keine Sorge, das ist alles einfacher als es sich jetzt auf den ersten Blick vielleicht liest. J

·       Den Rest erklären wir euch dann im Gruppenvideo-Raum.

Was mache ich, wenn ich keinen internetfähigen Computer oder Handy habe, aber dennoch den Gebetsabend miterleben möchte?

·       Entweder suche ich mir dann eine Person, die mich technisch unterstützen kann und ich erlebe den Abend mit ihr zusammen, oder …

·       Ich wähle mich alternativ über mein normales Telefon ein und kann den Abend über das Telefon (Hören und Reden) mitverfolgen.

·       Die Telefonnummern (alles Festnetznummern aus Deutschland) findet ihr ebenfalls unten in dieser Einladung. Es fallen lediglich eure normalen Festnetzgebühren an bzw. entfallen sogar, wenn ihr eine Telefonflatrate habt.

1.       Wählt dazu die Einwahlnummer des Meetings, das ihr besuchen wollt. (z.B. +493056795800)

2.       Gebt den Code des Meetings ein (Sitzungs-ID), das ihr besuchen wollt und bestätigt mit der #-Taste (z.B. 6148483098#)

3.       Drückt danach erneut die #-Taste um ins Meeting zu kommen.  

 Dieser Link gilt für die gesamte Gebetswoche.

 Zoom-Meeting beitreten

https://us02web.zoom.us/j/86005762574?pwd=N2JFVmpqUHhadFVoQitJNlhhNTJJZz09

Meeting-ID: 860 0576 2574
Kenncode: 599176